Name: Markus Engel

 

Geboren: 1980

 

Instrumente: Gesang (Cister, Rauschpfeifen, Flöten, Gitarre)

 

 

 

 

Engel ist zusammen mit Alex und Jo Gründungsmitglied von Krayenzeit. Er ist nicht nur die Stimme der Band, er ist auch hauptsächlich als Songwriter und Texter (oft mit Alex zusammen) für den Großteil der Lieder verantwortlich.

 

Info:

Schon früh wurde ich von der Musik in ihren Bann gezogen.

Damals, als ich mich im Alter von 12 in der Schule entschied in den Musikzug zu wechseln ... warum? Im Musikzug gab es ein Mädchen, das ich toll fand ...

Der Nebeneffekt: Musik wurde für mich plötzlich unheimlich spannend - auch ohne das Mädchen, das sich dummerweise gar nicht für mich interessierte.

 

Dies führte schließlich zum Abitur mit dem Leistungskurs Musik (Gesang) und einem anschließenden Musikstudium, in dem vor allem das Hauptfach Gesang sehr wichtig für mich war. Aber auch Kurse wie Arrangement, Komposition, Tonsatz und Chorleitung durften sich meiner ständigen Anwesenheit erfreuen. Nebenbei lernte ich noch so einige Instrumente, wie beispielsweise Klavier, Gitarre, Dudelsack, div. Flöten, Irish Bouzouki etc. und durfte Teil von diversen Bands sein, bis ich schließlich über "Feanor" (und nach einer längeren Pause) mit den anderen zusammen wieder im "Krähennest" gelandet bin.

 

Das ständige Training der musikalischen Fähigkeiten ist mir sehr wichtig und so nehme ich immer noch regelmäßig Unterricht bei der renommierten Gesangslehrerin Fola Dada (Vocalcoach u.a. bei DSDS und Supertalent / Dozentin an den Musikhochschulen Stuttgart/Freiburg/Nürnberg).

 

Das Spannendste an Krayenzeit, ist für mich die Vielfalt an Möglichkeiten beim Komponieren und Schreiben von Songs. Alles was dem Song dienlich ist, ob Einflüsse aus unterschiedlichen Musikkulturen oder unterschiedliche Instrumente kann, soll, und darf verwendet werden.

 

 

 

 

Markus Engel exclusively uses Cosmic Ears monitoring